Hattrick für einen erfolgreichen
& über die Grenzen Deutschlands
bekannten Karateka!

Hans Wecks, Träger des 7. Dan Karate feiert im April 2009 seinen 65sten Geburtstag, kann auf seine 40jährige Zugehörigkeit und immense, intensive  Arbeit für den Karatesport auch über die Grenzen Deutschlands hinaus zurück blicken. Last but not least ist er Mitgründer der vor 10 Jahren anerkannten Stilrichtung des - Ko Shin Kan - Karate.
Diese Stilrichtung ist aus dem ursprünglichen traditionellen Shotokan Karate entstanden um Karate für den Breitensport  interessant und anwendbar zu machen – für jedermann - unabhängig vom Alter und dem Geschlecht.

 

Alleine den sportlichen Lebenslauf von Hans Wecks zu dokumentieren würde Bände füllen.
 
Einige Stichpunkte zum dem außergewöhnlichen Menschen Hans Wecks;
 
Über Fußball, Ringen, Boxen und Judo fand er 1969 seinen Weg zum Karate und ein erfolgreicher Weg der Seinesgleichen sucht begann -  mehrfacher Landes/Deutscher Meister, unzählige nationale/internationale Platzierungen,  dänischer Meister, und dänischer Nationaltrainer.
 
Gründung einer Karateabteilung im DJK Adler OB, Gründung Leistungszentrum für Karate-Leistungssportler, Gründung des BSC Oberhausen 1977 e.V., dessen 1. Vorsitzender und Cheftrainer er heute noch ist.
Ehrenamtlich tätig im Deutschen Judo Bund Sektion Karate, in der IG Karate NRW und in der NRW-Karate-Union.
Vom Übungsleiterschein im LSB 1974, A-Trainer Diplom 1978, Landestrainer für Jugend, Junioren, Frauen und Senioren über Bundestrainer für Jugend/Senioren in der Deutschen Karate Union bis zum Bundestrainer Junioren DAI Dänemark.
 
Als erster Trainer führte er in Deutschland Karate für Frauen und Kinder ab 8 Jahren als Breitensport ein; seit 1983 Karate für Kinder ab 3 Jahren.
 
Seine Schüler erreichten 36 Meistertitel und über 200 Landestitel.
 
Hans Wecks ist einer der erfolgreichsten Trainer in Deutschland & ist einer der Großen im Karatesport international gesehen.